17. – 21. Mai 2021

Montag & Dienstag

Ca. 15000 Schritte, rund 11 km, ungefähr 3,5 Stunden – der Sportuhrenvergleich zeigte, wir haben uns gut bewegt bei einer spannenden SCHNITZELJAGD durch WILDAU. Fabian stellte uns 20 Rätsel, welche mit der Quersumme der Klassenraumnummer begann, über das Addieren und Dividieren von Fensterscheiben reichte und beim Kreuzezählen am Rundbogen der Kirche endete. Auf dem Schulhof war dann noch ein süßer Schatz versteckt. Alles in allem für jede Gruppe ein gelungener Tag dank unseres scharfsinnigen sowie kreativen Rästelmeisters und den klugen Köpfen der 7a!

Mittwoch

Während die einen durch Wildau irrten, fanden die anderen ebenfalls Interessantes über unsere Region heraus: Sie durften nämlich Sagen aus Brandenburg lesen und sich eine für gut befundene aussuchen. Diese galt es nun am Mittwoch, in einem Hörspiel zu vertonen. Ich bin schon ganz gespannt, auf die Ergebnisse!

Donnerstag

Apropos Spazieren… Am Donnerstag durfte eine deutlich kürze Strecke gegangen werden, sofern man die geforderten Gegenstände in bestimmten Farben entdeckte! Gar nicht so leicht, „une robe verte“ (grünes Kleid) oder „un colier de perles blanches“ (weiße Perlenkette) zu finden. Aber der französische Farbspaziergang hat für spannende Entdeckungen und kreative Fundstücke gesorgt.

Freitag

Knobeln und Wege finden – nun sind wir ja geübt. Also erhöhen wir das Level: Hinter dem Gebüsch erblickst du hinter einem Zaun eine alte Wellblechhütte. Du wirst  neugierig, denn du wohnst schon dein ganzes Leben in diesem Dorf und kennst den Waldweg eigentlich wie deine Westentasche. Die alte Hütte hast du aber noch nie zuvor gesehen. Du rufst deine Freunde zu dir und auch sie wundern sich. Gemeinsam klettert ihr durch das Gebüsch und nähert euch dem Zaun. … Viel Spaß bei zwei digitalen Escape Rooms!