Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Villa Elisabeth mehrere Wochen über die Bundestagswahlen, die antretenden Parteien und Direktkandidaten informiert haben, fand am 23.09.21 an unserer Schule endlich die Juniorwahl statt.

Im Rahmen des bundesweiten Projektes Juniorwahl 2021, aufgerufen von und unterstützt durch Kumulus e. V., entschieden sich unsere Schüler für ihre Kandidaten und Parteien des Wahlkreises 62.

Organisiert wurde die Wahl im Rahmen eines klassenübergreifenden Projektes von Schülerinnen und Schülern der 8., 9., 10. und 12. Klassen. Sie trafen schon Wochen vorher die notwendigen Vorbereitungen (z. B. Plakate erstellen, Wahlbenachrichtigungen verteilen, Wahlvorstand bestimmen), richteten am Wahltag das Wahllokal ein und begleiteten ihre Mitschüler gut informiert und sicher während des Wahlaktes.
Am Ende des Tages hieß es: Stimmen auszählen! Und nun ist es da, unser Ergebnis.
Ihr könnt es einsehen an der Pinnwand im Altbau oder an der Eingangstür im Neubau. Interessant sind auch Vergleiche zum Ausgang der „richtigen“ Bundestagswahl vom 26.09.21. Also schaut mal vorbei!

Neben dem Gesamtergebnis der Juniorwahl sind auf www.juniorwahl.de auch weitere Details zur Juniorwahl nachzulesen.