Für die Juniorwahl an unserer Schule haben wir, Schülerinnen und Schüler der 8., 9., 10. und 12. Klassen, uns schon in der Projektwoche vom 10. bis 13.08.2021 mächtig ins Zeug gelegt.

Wir haben uns mit den Wahlprogrammen beschäftigt, das Wichtigste für euch zum Nachlesen an der Pinnwand im Altbau zusammengefasst, Pläne für den Ablauf am Wahltag geschmiedet und eure Wahlbenachrichtigungen fertiggestellt, die ihr bald auch ausgehändigt bekommt.

Im PB-Unterricht könnt ihr Fragen rund um die Bundestagswahl klären. Nutzt auch die Möglichkeiten euch anderweitig zu informieren, z. B. über:

Was du über die Bundestagswahlen unbedingt wissen solltest:

Bundestagswahlen finden in der Regel alle 4 Jahre statt. Sie sind geheim, gleich, allgemein und unmittelbar. Man kann frei entscheiden, ob und wen man wählen will.

Man muss mindestens 18 Jahre alt und deutscher Staatsbürger sein, um wählen gehen zu können.

Die Wahlen finden im Wahllokal statt, dort braucht man einen Personalausweis und die Wahlbenachrichtigung, sonst kann man nicht wählen. Bei der Bundestagswahl hat jeder Wähler zwei Stimmen, mit der Erststimme wählt man einen Kandidaten seines Wahlkreises und mit der Zweistimme wählt man eine Partei. Zum Wählen geht man in eine Wahlkabine. Die Wahlkabine ist dazu da, dass keiner weiß, wen man wählt. Eine Partei braucht mindestens

5 % der Stimmen der Wähler oder drei Direktmandate (ein Direktmandat erhält der „Gewinner“ der Erststimme in einem Wahlkreis), um in den Bundestag zu kommen.

Wir erwarten dich am Wahltag (23.09.2021). In einer Demokratie zählt jede Stimme!

Euer Juniorwahl-Team