Am 09. September 2021 hatten die Schüler der 12. Klassen vom Gymnasium und die Schüler der 13. Klasse der Gesamtschule Villa Elisabeth die Ehre, fünf Direktkandidaten aus unserem Wahlkreis (62), im Bezug auf die Bundestagswahl am 26.09.2021, zu empfangen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Der Anfrage gefolgt sind Jana Schimke von der CDU, Steffen Kotré von der AfD, Sylvia Lehmann von der SPD, Gerhard Kalinka von Bündnis90/Die Grünen und Guido Körber von der Piratenpartei. Moderiert wurde das Ganze von einigen Schülern aus der 12. Klasse, die sich genauer mit den Themenbereichen Wirtschaft, Digitalisierung, Klima und Soziales auseinandergesetzt haben.

Dabei hat das Publikum einen tieferen Einblick in die Ansichten sowie die Strategien der Politiker bzw. der Parteien bekommen. Zum Ende hin hatten die Zuschauer die Chance, eigene Fragen zu stellen. Sie konnten vielseitige Eindrücke sammeln und sich eine Meinung zu den Kandidaten bilden. In anschließenden Gesprächen unter den Schülern zeigte sich, dass auch das Auftreten der Politiker Wahlentscheidungen beeinflussen kann. Ein Teil empfand Frau Schimke als sehr schlagfertig und bestimmt, da sie auf alle Fragen gut antworten konnte und das Publikum direkt angesprochen hat. Einige beschrieben Herrn Kotré als sehr sicher und selbstbewusst, obwohl er sich mit sehr kritischen Fragen auseinandersetzen musste. Auch alle anderen Kandidaten wurden sehr gelobt.

Im Allgemeinen war die Veranstaltung ein voller Erfolg und wurde vom Publikum als spannend und interessant beschrieben.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen oben Genannten für die Teilnahme bedanken.