Wie in den vergangenen Jahren fand dieses Jahr der obligatorische Besuch im Gläsernen Labor des Campus Berlin Buch statt. Am 03. November 2021 durfte der Biologie-Leistungskurs 11 dort, mit der Unterstützung von einer Dozentin und zwei Laborantinnen, Experimente zur Neurophysiologie am menschlichen und im tierischen Körper durchführen.

In vier interessanten und lehrreichen Stunden wurden die verschiedensten Versuche durchgeführt. So zum Beispiel mit einer einfachen Diffusion, bei der ein Spannungsunterschied zwischen den einzelnen Bereichen einer Ussing-Kammer festgestellt wurden. Bei einem anderen Experiment wurde der Reizstrom im Unterarm des Menschen mit Hilfe eines Computers und einem EMG-Gerät während einer Bewegung gemessen. Wiederum in einem anderen Experiment wurde die Reizverarbeitung in einem Regenwurm aufgezeichnet und später analysiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch weitere Experimente durchführen. Leider war die Zeit zu kurz, um alle auszuprobieren. Denn am Ende der vier Stunden wurden noch alle Ergebnisse der einzelnen Gruppen vorgestellt und diskutiert.

Schließlich hatte dieser Tag sein Ende erreicht. Der Kurs konnte sein Wissen anwenden und auch verbessern.

Finn W., 11b