Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 beschlossen wir, die Schüler*innen der 9a und 9b, gemein-sam auf Klassenfahrt zu gehen. Dank Frau Koepsell und Herrn Böttcher hatten wir eine unglaubliche Reise in den Harz.

Am ersten Tag, den 2. Dezember, fuhren wir mit dem Bus ca. 4 Stunden nach Blankenburg in den Harz und hatten unterwegs eine wirklich gute Zeit. Als wir ankamen, bezogen wir unsere ruhigen und hübschen Achtbettzimmer. Später wanderten wir zur Teufelsmauer ganz in der Nähe und lern-ten dabei viel über die Geschichte des Harzes. Am Abend hatten wir eine kleine Party, bei der wir tanzten und Spaß hatten.
Am nächsten Tag starteten wir mit einem leckeren Frühstück in den Tag und fuhren zur Rappbode-Talsperre und zum Hexentanzplatz. Von dort genossen wir eine tolle Aussicht über die Berge. Da-nach fuhren wir nach Quedlinburg, wo wir viel über die wundervolle alte Stadtgeschichte erfuhren. Interessant war vor allem die Architektur der alten Häuser. Wir fühlten uns wie im Mittelalter, als wir durch die alten und mysteriösen Straßen der Stadt gingen. Den Tag beendeten wir auf dem Weihnachtsmarkt bei Rostbratwurst, Waffeln und gebrannten Mandeln.
Der 3. Tag unserer Reise, der 4. Dezember, war der atemberaubendste und abenteuerlichste: Wir wanderten auf den Brocken und legten eine Strecke von 28 km in circa 5 Stunden zurück. Es war nicht einfach, doch die Eroberung der Höhe – 1142 Meter – war es wert. Unterwegs machten wir viele tolle Bilder und organisierten eine Schneeballschlacht. Wir beendeten diesen Tag mit Tanzen und Feiern in unserer Herberge – und irgendwann schliefen wir vor Erschöpfung ein (sagen die Lehrer ).
Es war eine großartige Reise, wir hatten eine schöne Zeit und haben viel Neues gelernt. Wir freuen uns bereits auf die nächste Klassenfahrt!

Nizami M., 9a