Bienen sind wegen des Insektensterbens in aller Munde! Um den Schülern Einblick in das Leben Bienen zu geben, haben wir im Jahr 2018 in einem Beobachtungsstock ein kleines Bienenvolk angesiedelt. Zum Winter wurden sie in einen Ablegerkasten umgesiedelt, so dass die Bienen eine Chance bekamen den Winter zu überleben.
Das haben sie erfolgreich getan und sind zu einem größeren Volk herangewachsen, dass den Rahmen einer Ablegerkiste bald sprengen würde. Deshalb mussten sie jetzt einen zweiten Umzug in eine ausbaufähige Magazinbeute über sich ergehen lassen, können sich aber jetzt beliebig ausbreiten… und natürlich, neben der Nutzung als Futter für ihre Brut, auch für uns ein wenig Honig sammeln.

“Wenn dich eine Biene sticht, gehe fort von hier und schimpfe nicht. Bedenke nur, dass du es bist, der störend hier im Wege ist.”