Schöne Traditionen sollte man nicht aufgeben…

…deshalb fand auch dieses Jahr wieder vom 01. bis 02.April 2019 das Ökologie-Projekt, an dem die 11. Klassen des Gymnasiums und die 12. Klassen der Gesamtschule teilnahmen, statt.

Bei sommerlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein ging es für uns Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Einweisung raus an den Zeuthener See. Dort nahmen wir Wasserproben aus unterschiedlichen Wassertiefen, um sie anschließend mithilfe eines sogenannten „Wasserkoffers“ zu analysieren. Unsere Ergebnisse bezüglich der Wasserqualität hielten wir in einem Protokoll fest, welches wir am zweiten Tag auswerteten. Da unsere Aufgabe außerdem darin bestand, den See zu charakterisieren, begutachteten wir unter anderem die Flora und Fauna ringsherum, da diese ebenfalls wichtige Hinweise bezüglich des Gewässers und seiner Wasserqualität liefern.

Außerdem mikroskopierten wir die verschiedenen Wasserproben im Gymnasium und konnten den einen oder anderen (lebenden) Organismus erblicken, was zu großer Begeisterung führte.

Jedoch hatte dieses Projekt noch ein anderes Ziel, außer der Überprüfung der Wasserqualität …wir sollten Stück für Stück lernen, wie UNSER Ökosystem aufgebaut ist, denn erst dann sind wir in der Lage, es NACHHALTIG zu nutzen und somit auch zu ERHALTEN … bevor es zu spät ist …

Mercedes O. (11b)