Workshop Design im Kunstgewerbemuseum am Kulturforum – Klassenstufe 10

So einfach ist das alles gar nicht! Was macht einen Stuhl zu einem guten Stuhl?
Design ist das Thema, das nun wirklich jeden betrifft, ob er will oder nicht! Egal ob Füller, Schultasche oder Hoodie, Bleistiftanspitzer oder Fahrrad. Wer achtet nicht darauf, was er anzieht, welche Federtasche er benutzt oder welche Tasche er mit zur Schule nimmt?! Nur kommt es aber eben nicht nur auf das Aussehen an, denn all diese Gebrauchsgegenstände müssen in erster Linie funktionieren, ihre Aufgabe adäquat erfüllen. Was nützt ein Bleistiftanspitzer, mit dem man keine Bleistifte anspitzen kann!? Ein Stuhl, auf dem man nicht sitzen kann, ist vielleicht schick, aber als Sitzmöbel absolut unnötig und damit kein Beispiel für stimmiges, sinnvolles Design! Was gutes Design ausmacht? Damit beschäftigen wir uns in diesem Workshop. Schwerpunkt ist das Thema Sitzmöbel, dazu bietet das Kunstgewerbemuseum eine Menge Anschauungsobjekte vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Ergänzungsbereich ist Mode, genial präsentiert in der Modegalerie des Museums.