Kleine große Meister! – Grafikworkshop mit Klassenstufe 8: Zeichnen nach der Natur, Tiefdruckwerkstatt

Es hört sich so leicht an: man muss ja nur ganz genau das zeichnen, was man sieht. Also: genau hinsehen, ja… und dann eben nur, äh… zeichnen! Hinsehen ist leicht, aber der Rest!? Doch die Mühe hat sich gelohnt! Die Zeichnungen von Pflanzen dienten als Vorlage für die Kaltnadelradierungen. Ein besonderer Tag: der Kunstraum als Profidruckwerkstatt, viele aufgeregte junge Künstler, merkwürdig müffelnde Druckfarbe in Blau, Sepia, Blauschwarz und Braunschwarz, jede Menge Walzen, Farbfinger, Gazeknuddel… Erst Farbe auf den Druckstock, dann Farbe absolut sauber wieder runter vom Druckstock. Vorsicht, keine Fingerabdrücke hinterlassen! Warten, bis die Presse frei ist, feuchtes Papier auf den Druckstock, aber Achtung: saubere Finger! Filz vorsichtig glätten, dann drucken, gleichmäßig und behutsam, aber bitte mit Kraft! Geht alles! Und dann das Ganze wieder von vorn.  Großer Aufwand und… ja: große Wirkung!!! Wenn die Zeichnung vielleicht noch nicht so richtig gekonnt aussah, die Drucke tun dies allemal! Logisch, wenn junge Künstler am Werk sind!