Schon kurz vor 10 Uhr fanden sich am Samstag die ersten Besucher ein, um die verschiedenen Angebote kennenzulernen, die die Lehrer gemeinsam mit ihren Schülern für interessierte Eltern und ihre Kinder vorbereitet hatten.

Kreativität und Musikalität der zukünftigen Schüler waren im Kunstkeller und beim Musikprojekt gefragt. Man konnte seine mathematischen Fähigkeiten in einem Quiz testen, beobachten, wie lange es dauert, bis Bierschaum zerfällt und dies auch berechnen lernen.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen, die sich so ihre Abikasse aufbesserten. Den Kuchen oder die belegten Brötchen konnten die Besucher dann gleich nebenan in der Aula genießen, um sich dann mit den verschiedenen Angeboten des Fremdsprachenunterrichts und der AGs vertraut zu machen und beispielsweise das Video der letzten Theateraufführung anschauen. Wer sich außerdem für Süßes interessierte, bekam einen kleinen Einblick in die AG Pop-Chocolaterie, in der neben der Herstellung von Schokolade auch die Französischkenntnisse erweitert werden.

So gestärkt, ging es in die zweite Etage zu Experimenten in den Naturwissenschaften. Ergänzt wurde deren Angebot durch das Projekt “Jugend forscht“, wo es um pfiffige Mikroorganismen ging und man leckeres Brot aus Sauerteig kosten konnte.

Traditionell stellten die Wirtschaftswissenschaften Businesspläne der 12. Klassen vor, Ergebnisse der Arbeit im Seminarkurs und im Wirtschaftsunterricht.

Nicht zuletzt ging es auch sportlich zu. Unsere Arbeitsgemeinschaften wie z. B. Golfen, Volleyball, Bouldern und die Laufgruppe stellten sich vor und man konnte sich an der Puttingmatte im Golfen versuchen.