Am 04.12. und 07.12.2018 hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse die Möglichkeit, im Lateinunterricht praktisch zu arbeiten. Nachdem sie sich zuvor mit der Standardkleidung der Römer (Toga, Tunika und Stola) theoretisch vertraut gemacht haben, ging es für die Nachwuchsschneiderinnen und –schneider selbst ans Werk: Es wurden schöne Stoffe ausgewählt, Maße genommen, diese dann auf den Stoff übertragen und fein säuberlich ausgeschnitten. Danach nähten sie in mühevoller Handarbeit die zuvor zurechtgeschnittenen Stoffteile zusammen und stellten originelle Bänder her, die als Gürtel dienen.So entstanden am Ende schöne knöchellange Frauen- und knielange Männer-Tuniken sowie eine geschmackvolle Stola, von deren Kunstfertigkeit man sich am Tag der offenen Tür am 12.01.2019 auch selbst einen Eindruck machen kann.