14. Februar 2018

Zu Gast bei Chris Tall

Eine kleine aber dafür unvergessliche Abwechslung von den jetzt bereits beginnenden Abiturvorbereitungen bot sich einigen unserer Schüler der 12. Klassen am letzten Mittwochabend. Es eröffnete sich im Rahmen des Deutschunterrichtes die Möglichkeit des Besuches einer exklusiven Preview-Vorstellung eines der zur Zeit angesagtesten Stand-up Comedians Deutschlands: Chris Tall (bürgerlich Christopher Nast).  Nach seinen erfolgreichen Auftritten „Darf er das?!“ und „Selfie mit Mutti“ stellte er  im Quatsch-Comedy Club an der Berliner Friedrichstraße als Testlauf sein allerneuestes Programm vor: „Und jetzt ist Papa dran!“.

Chris Tall, der bald zu seiner neuen Tournee durch die größten Veranstaltungs-orte Deutschlands aufbricht (u.a. Mercedes-Benz Arena Berlin), widmete sich in  toller Wohnzimmeratmosphäre vor ca. 200 Zuschauern auf äußerst humorvolle und subtil kritische Weise  aktuellen Themen wie den Gefahren einer immer größer werdenden Abhängigkeit einer ganzen Generation von den „Neuen Medien“, der rasanten Entwicklung der Jugendsprache und dem zwangloseren Umgang mit Ausländern und von der Gesellschaft Ausgegrenzten. Das Schlagwort „Toleranz“ sowie skurril komische Situationen vieler aktueller Generationskonflikte zogen sich als roter Faden durch den gesamten Abend.  Und da genau einige dieser genannten Aspekte auch Abiturschwerpunkte in diesem Jahr für uns bilden, haben wir nicht nur viel gelacht sondern auch noch unser Verständnis für diese Themen erweitert:   Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.  Höhepunkt für uns war nach der Vorstellung noch ein „Meet & Greet“ mit dem Künstler, wo sich auch Gelegenheit für einen Small-Talk bot.