Französisches Filmfestival Cinéfête

Am 13. Dezember 2018 waren wir, die 11b und 9b, beim französischen Filmfestival Cinéfête.
Cinéfête ist ein Wander-Filmfestival für junges Publikum, das in diesem Jahr vom 26.11. bis zum 21.12.2018 in Berlin zu Gast war. Sein Ziel ist es, für die französische Kultur und Sprache sowie für die Frankophonie zu begeistern.
Das ist den Veranstaltern des Instituts français Deutschland und der AG Kino e.V. auf jeden Fall gelungen. Im Filmtheater am Friedrichshain sahen wir auf Französisch den Film “Le grand mechant renard et autres contes” mit deutschen Untertiteln. Einige von uns waren zunächst nicht zu 100 Prozent überzeugt und dachten, dass dieser Film nur für Kinder ist, da es sich um einen Animationsfilm handelt. Aber kaum saßen wir im Saal und der Film begann, waren alle begeistert und jeder musste von der ersten Sekunde an mitlachen. Alles in allem war es ein sehr gelungener Ausflug mit einem zauberhaften Film, den man unbedingt gesehen haben sollte. Wir hoffen sehr, dass dieses Filmfestival zu einer kleinen Tradition für uns wird.