18. April 2018

Traditionsgemäß verabschiedete sich der Abiturjahrgang wieder mit der Vernissage der neuen Schulkunstausstellung  aus dem Unterrichtsgeschehen: Die Schüler der Kunstkurse bereiteten die Ausstellung vor, die Schüler des Musikkurses gestalteten die Vernissage musikalisch.

Hier einige Auszüge der Rede von Lena Meckelnburg und Lukas Hiller (beide 12a):

„Vor wenigen Monaten waren wir selbst noch aufstrebende Kunstlehrlinge, die darauf hofften, durch die Ausstellung wertgeschätzt zu werden, und nun sind wir als 12. Klassen die Kuratoren, die für die Auswahl der Werke verantwortlich waren. Doch bevor wir letztendlich heute vor der fertigen Ausstellung stehen können, gab es eine Menge Vorbereitungen zu erledigen. So bekamen wir beispielsweise den Auftrag, eine gesamte Marketingabteilung zu spielen, in deren Rahmen wir in kleinen Gruppen Plakate, Flyer, Einladungen und auch Eintrittskarten anfertigten. […]

Insgesamt war die Planung dieser Vernissage eine sehr angenehme und – wie man sieht –  erfolgreiche Abschlussarbeit, durch die man noch ein letztes Mal seine eigenen alten Werke wiedersehen konnte und einfach nur in Erinnerungen schwelgte. Immerhin war es auch für uns der letzte Kunstunterricht, an den man sich, auch wenn  er manchmal ein Kampf um Leben oder Tod war, gern zurückerinnert. […]

Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden unserer abstrakten, einzigartigen und betörenden Augen-Blicke der Kunstwelt Villa Elisabeth.“

Lukas Hiller, 12a, Kunst, Plakat Augenblicke