5. Dezember 2018

Vorweihnachtliche Lesung

11. Leseabend unserer „Bücherwürmer“, welcher erstmalig über 30 Schüler und Schülerinnen der Grundschule und des Gymnasiums vereinigte,  hatte das Werk der aktuell erfolgreichsten deutschen Jugendbuchautorin Cornelia Funke zum Thema.

Im ersten Teil des Abends  wurde uns die Autorin und viele ihrer Bücher vorgestellt, wie z.B. „Tintenherz“, „Drachenreiter“, „Die wilden Hühner“, „Reckless“ und „Hinter verzauberten Fenstern“, welches unserem Abend  den romantischen Titel gab. Daran anschließend berichteten einige der erfahreneren AG-Teilnehmer über ein prägendes persönliches Treffen mit Frau Funke bei einer unserer Veranstaltungen zur Premiere von „Die Federn eines Greifs“ vor zwei Jahren im Berliner Funkhaus.
Schließlich wurde noch weit in den Abend gemeinsam gelesen und gelauscht. Die vielfältigen Themen der Autorin Funke boten einen abwechslungsreichen Stoff für alle.
Zwischendurch konnten wir uns mehrfach stärken. Für die diesbezügliche Unterstützung des Fördervereins unseres Gymnasiums bedanken wir „Bücherwürmer“ uns ganz herzlich.

Joy W. (Klasse 10b)