Am 17.02. wurde in einer festlichen Veranstaltung der Wirtschaftspreis des Gymnasiums „Villa Elisabeth“ 2017 übergeben.

Im Rahmen der Kurse Wirtschaftswissenschaft und des Seminarkurses erarbeiten alle Schülerinnen  und Schüler Businesspläne mit eigenen Marketing- und Finanzierungskonzept, die einem fundierten wissenschaftlichen Anspruch gerecht werden.

Fünf Pläne wurden für den Wirtschaftspreis nominiert.

Felix Busch und Steven Brinkmann entwickelten einen Service in der Filmbranche, dessen Produkte auch für Privatpersonen und kleinere Unternehmen erschwinglich sind.

Dicht gefolgt, so die Jury, alle weiteren Geschäftsideen, die ebenfalls prämiert wurden. Ein evangelischer Kindergarten, eine Fabrikation von umweltfreundlichen Taschen, einen Service für Golfschläger und einen Server- Anbieter.

Zum Zusammenhang von Wirtschaft und Internet hielt der Dekan der Technischen Hochschule Wildau, Herr Prof. Dr. Bertil Haack, einen Festvortrag.

Im Anschluss gab es eine interessante Diskussion mit Vertreten der Wirtschaft und den Schülern der 12. Klassen. Die Schülerinnen und Schüler der Lehrküche der Oberschule Eichwalde sorgten mit einem leckeren Angebot für das leibliche Wohl.

Die Verbindung von Theorie und Praxis war auf unserer Veranstaltung besonders beeindruckend.

Einen herzlichen Dank an alle Schüler und Gäste sowie Herrn Knut Sabelus, der nicht nur der Vorsitzende der Jury war, sein Unternehmen stiftete auch die Preisgelder.

Barbara Pittack