09. November 2017

Die Kunstkurse der 11. Jahrgangsstufe absolvierten die nun schon traditionelle Exkursion in die Alte Nationalgalerie. So bewunderten wir die „Liebermannschen Sonnenflecken“ und wurden nachdenklich vor Arnold Böcklins „Toteninsel“.

Unser Hauptziel, der Saal der französischen Impressionisten, blieb uns dagegen verschlossen, da dort eine Sonderausstellung aufgebaut wurde. Leider wurde darüber weder auf der Homepage des Museums noch auf der schriftlichen Anmeldebestätigung für unseren Besuch informiert, so dass einige Schüler ihre Vorträge und unsere Kunstlehrerinnen einen Teil ihrer Aufgaben umsonst vorbereitet hatten.

Glücklicherweise gibt es in der Alten Nationalgalerie aber noch sehr viel mehr zu sehen und so entdeckten wir statt Monet, Renoir und Rodin diesmal Caspar David Friedrich, Adolph Menzel und Karl Friedrich Schinkel.