Reaching the Audience – News Stories

 

Am 21. Februar 2017 konnte der Englischkurs 12b unseres Gymnasiums Villa Elisabeth wieder japanische Studenten der Teikyo Private University Berlin zu einer gemeinsamen Unterrichtseinheit begrüßen.

Es wurde analysiert und lebhaft in englischer Sprache diskutiert, welche unterschiedlichen Rezeptionsgewohnheiten in unterschiedlichen Kulturkreisen Werbebotschaften verständlich oder missverständlich werden lassen. Hierbei standen besonders die sich durch das Internet blitzschnell verbreitenden Werbebotschaften im Fokus der Betrachtung.

Viele Gemeinsamkeiten aber auch einige Unterscheide in der Rezeption zwischen japanischen und deutschen Konsumenten konnten herausgearbeitet werden.

Die Pausengespräche wurden dazu genutzt, mehr über die jeweiligen Interessen sowie die unterschiedlichen Bildungssysteme beider Länder zu erfahren.

Finden Sie hier einige Impressionen dieses Tages.