28.11.2017

Auf Spuren eines Naturalisten

Das kleine aber feine, familiär anmutende Gerhart Hauptmann Museum in Erkner platzte fast aus allen Fugen, als ihm gleich zwei 12. Klassen unseres Gymnasiums einen Besuch abstatteten. In mehrfach geteilten Projekten erfuhren wir viel Wissenswertes über das Leben und Arbeiten des naturalistischen Literaturnobelpreisträgers allgemein und im Speziellen über eines seiner Hauptwerke „Die Weber“, welches gerade unsere Hauptlektüre im Deutschunterricht darstellt.  Hauptmann lebte von 1885 bis 1889 in Erkner.  Hier entstand auch unter anderem sein für damalige Zeiten skandalumwittertes Drama „Vor Sonnenaufgang“. Wir nahmen an Vorträgen, Filmvorführungen und aspektbezogenen Besichtigungen im Haus teil. Wir waren überrascht, dass das Ansehen des Autors und Bildhauers im Ausland mitunter sogar noch die Popularität Schillers und Goethes übertrifft. Hauptmann wiederum eiferte Goethe aber auch aus Verehrung in vielen Bereichen nach, sogar in seinem Aussehen und Auftreten.

Nele L. und Miriam K. (Klassen 12b und 12c)