Die diesjährige Weimar-Exkursionsfahrt unseres Gymnasiums führte drei zehnte Klassen vom 29. bis 31.03.2017  in die Klassikerstadt im schönen Thüringen..

Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, dies ließ uns die vielen Termine gleich mit einem sonnigeren Gemüt angehen. Neben den altbewährten Programmpunkten, wie dem Goethe- und Schillerhaus oder dem Wittumspalais, gab es mit dem ausgedehnten „Bauhausspaziergang“ eine erfrischende Neuerung.  Ebenso neu war die Einbeziehung des Parks an der Ilm mit der Ruine des Tempelherrenhauses und Goethes Gartenhaus in die Stadtführung.  Den Höhepunkt unserer Fahrt bildete wie immer der Besuch einer Theatervorstellung: Diesmal waren wir zu Gast im familiär anmutenden „Theater im Gewölbe“ und erlebten eine Kleinkunstdarbietung, welche Einblicke in die privaten Aspekte der Goethe-Schiller Freundschaft  auf humorvolle Weise gewährte. Für uns Schüler bildete jedoch übereinstimmend der Besuch des Rokoko-Saales der Anna Amalia Bibliothek das beste und erhabendste Erlebnis der gesamten Fahrt.

Ein lustiger Moment war die Situation während der Stadtführung, als einige Schüler das Stichwort „Osterspaziergang“ innerhalb einer Erklärung unserer Führerin dazu nutzten, diesen Faust-Auszug spontan fehlerfrei zu rezitieren.  Die verblüffte Weimar-Expertin klärten wir dann aber letztlich doch noch auf: Wir hatten dieses Werk erst Tage zuvor im Rahmen des Deutschunterrichtes behandelt, gelernt und noch in (oster-)frischer Erinnerung.

Johannes W. (10a), Anne O. (10B) und Isabelle T. (10c)