19.12.2017

Mit allen drei 12. Klassen unseres Gymnasiums wurde heute, passend zum nahenden Jahresabschluss, eine interessante und unterhaltsame Führung durch fast 150 Jahre Berliner Brauereigeschichte unternommen.

Wir waren zu Gast in der Berliner – Kindl – Schultheiss – GmbH in Weißensee und erfuhren Wissenswertes sowohl zur Historie des Brauereiwesens als auch zum Brauprozess und der Logistik eines der größten und modernsten Getränkeproduzenten Deutschlands. Begriffe wie Maische, Läutern, Kieselgur und Stammwürze stellen für uns nun keine „Fremdwörter“ mehr dar.  Außerdem wissen wir jetzt, wie ein moderner „Flascheninspektor“ funktioniert. Unsere Exkursion wurde durch eine abschließende kleine Verkostung, auch mit alkoholfreien Produkten,  perfekt abgerundet.