06. September 2017

Besuch im Bundestag

Wir, Schüler der 8., 10. und 11. Klasse, besuchten im Rahmen unserer Projektwoche am 06. September 2017 den Bundestag.

Zunächst haben wir uns am Bahnhof Friedrichstraße getroffen und sind im Parlaments- und Regierungsviertel spazieren gewesen. Anschließend sind wir dann zum Bundestag gelaufen.

Dort hatten wir dann eine sehr interessante Führung. Dabei haben wir  z. B. erfahren, dass der Reichstag in Berlin erst 1884 gebaut wurde und in der Zeit seines Bestehens häufig zerstört worden ist. An den Wänden des Gebäudes konnte man verschiedene Schriftzüge von sowjetischen Soldaten aus dem Jahre 1945 sehen, als diese am Ende des Zweiten Weltkrieges Berlin besetzt hatten.

Auch an dem Bundestagsbüro der Kanzlerin sind wir vorbeigekommen.

Im Plenarsaal wurde uns erklärt, welche Personen bzw. welche Fraktionen wo sitzen und mit wie vielen Sitzen die einzelnen Parteien vertreten sind.

Als die Führung dann zu Ende war, sind wir noch hoch zur Kuppel gefahren und haben die tolle Aussicht über Berlin genossen.

Anschließend war ein Gespräch mit der Abgeordneten Jana Schimke geplant. Leider konnten wir nicht mit Frau Schimke persönlich reden, da sie einen wichtigen Termin der Bundeskanzlerin in Brandenburg übernehmen musste. Allerdings konnten wir mit zwei Mitarbeitern von ihr reden. Diese haben unsere Fragen an Frau Schimke beantwortet.

Ich fand den Tag recht interessant und spannend und habe einiges Neues dazugelernt.

Christine Balewski, Kl. 11c