Am Spätabend des 16. März 2017 besuchte eine 20-köpfige „Schüler- und Elterngesandschaft“ unseres Gymnasiums eine kurzfristig angesetzte Extra-Aufführung von Lessings Ideendrama „Nathan der Weise“ am Potsdamer Hans Otto Theater. Eine spontane und gute Möglichkeit für uns Schüler, diesen abiturrelevanten Stoff, welcher passend dazu gerade im Deutschunterricht behandelt wird, zu verinnerlichen.

Der von Lessing ursprünglich im Jerusalem zur Zeit des 3. Kreuzzuges angesiedelte Stoff wurde vom  Regisseur Tobias Wellemeyer in die heutige Zeit versetzt, dabei hielt man sich jedoch mit kleinen Ausnahmen streng an die textliche Vorgabe aus dem Jahre 1779. Durch Kostüme, einige Requisiten und Details im Bühnenbild wurde ein modernes Umfeld erkennbar.

Die Schauspieler agierten sehr inspiriert, rezitierten klar und deutlich. Auch humorvolle Einlagen kamen dezent zum Tragen, genau wie von Lessing beabsichtigt. Aktualitätsbezogen sandte diese Aufführung eine klare Botschaft in den Zuschauerraum: Humanität, Toleranz und aufgeklärtes Denken. Wir empfanden die Inszenierung und damit auch den Abend als durchweg gelungen.

Pieter H. (Klasse 11c), Viktoria P. (Klasse 11b)