07. Januar 2016

Am vergangenen Donnerstagabend besuchte ein knappes Dutzend interessierter „Bücherwürmer“ unserer Literatur-AG eine vielseitige und spektakulär inszenierte Lesung des weltweit renommierten Forensikers und Autors Dr. Mark Benecke. Das Eventcenter in Königs Wusterhausen war bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Auf sehr unterhaltsame Weise wurden anhand ungewöhnlicher Mordfälle der Kriminalgeschichte die Besonderheiten und Merkwürdigkeiten des menschlichen Geistes beleuchtet. Benecke streifte dabei die naturwissenschaftlichen Themengebiete Biologie, Chemie und Physik ebenso wie die Kriminologie und Psychologie.

Bemerkenswert dabei waren auch die rhetorischen Fähigkeiten des Wissenschaftlers: Während der drei Stunden dauernden Veranstaltung kam zu keiner Sekunde Langeweile auf.

Nach Beendigung der Lesung wurde von der Möglichkeit, sich seine Publikationen signieren zu lassen, regen Gebrauch gemacht.

Danke für den außergewöhnlich lehrreichen und gleichzeitig humorvollen Abend.

Pieter-Laurin H., Klasse 10c