7. Leseabend der „Bücherwürmer“

Am gestrigen Sonntag „beherrschten“ zahlreiche Schüler (und Eltern) der 8. bis 12. Klassen unseres Gymnasiums fast vollständig den linken Oberrang im legendären „Haus des Rundfunks“ auf dem RBB – Gelände in Berlin-Charlottenburg. Die Veranstaltung war vollständig ausverkauft, wir freuten uns auf eine von „Radio Eins“ präsentierte Lesung der momentan erfolgreichsten deutschen Jugendbuchautorin Cornelia Funke. Sie stellte die seit fast 20 Jahren von ihren Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung ihres Romans „Drachenreiter“ vor und reiste zur Deutschlandpremiere extra aus den USA an, wo Funke seit mehreren Jahren lebt. Das neue Werk heißt „Die Feder eines Greifs“, ist in diesen Tagen erschienen und bereits an der Spitze der Bestsellerlisten bei den Jugendbüchern zu finden.

Funke las abwechselnd mit einem Schauspielkollegen Passagen aus ihrem Werk in verteilten Rollen. Besonders beeindruckte uns das sehr aufwendig gestaltete Bühnenbild und Funkes lockere Art, mit uns Zuhörern zu kommunizieren. Zwischen den Leseabschnitten erhielt das Publikum die Möglichkeit, der Autorin Fragen zu stellen. Große Aufregung herrschte, als mitten in der Lesung verkündet wurde, dass das Gebäude wegen einer Feuermeldung evakuiert werden muss. Nach einer dreiviertel Stunde des Ausharrens in der Berliner Abendkälte gab die Feuerwehr den Saal zum Glück wieder frei. Cornelia Funke nahm die Störung mit Humor und beendete den aufregenden Abend souverän. Später signierte die Autorin noch geduldig trotz eines Massenandrangs ihr neues Werk für hunderte ihrer kleinen und großen Fans.

Annika H. (8b), Johannes M. (11b), Lena R. (11c)