10. November 2015

Universitäten, Hochschulen und Einrichtungen der beruflichen Bildung zu Gast in der Villa Elisabeth

Am 10.11.2015 fand am Gymnasium Villa Elisabeth eine Informationsveranstaltung zur Berufs- Studienorientierung für die Jahrgangsstufen 10 bis 12 statt.

Neben unseren Schülerinnen und Schülern waren auch Eltern eingeladen, die sich dankbar zeigten für dieses zusätzliche Angebot des Gymnasiums.

Eingeleitet wurde die Berufs- und Studienorientierung mit kurzen Vorträgen der Bundesagentur für Arbeit und der Bundeswehr für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10.

Einige Universitäten, wie die Universität Potsdam und die Europa Universität Viadrina und mehrere Hochschulen, wie die TH Wildau, die Fachhochschule Brandenburg und die SRH Hochschule Berlin stellten ihre Studiengänge vor.

Besonders interessant war der Informationsstand der ProTechnicale. Hierbei Dabei handelt es sich um eine Organisation für Orientierungs- und Qualifizierungsjahre für technisch-naturwissenschaftlich interessierte junge Frauen.

Beeindruckt war die Fülle an Informationsmaterial und die individuelle Beratung der Repräsentanten der Universitäten, der Hochschulen und der beruflichen Bildung.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und eine wichtige Orientierung für uns als Schüler, einen für uns geeigneten Studiengang oder auch ansprechende berufliche Ausbildung zu finden.

Charleen M., 12a