Am Freitag, den 12. September 2025, erstrahlte unsere Grundschule Villa Elisabeth erneut im festlichen Glanz: 29 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler feierten ihre Einschulung in der Friedenskirche Wildau, die in unmittelbarer Nähe zu unserer Schule liegt.

Mit leuchtenden Augen und voller Aufregung betraten die Kinder die festlich geschmückte Kirche und nahmen in den ersten Reihen Platz. Begleitet vom feierlichen Klang der Orgel wurden sie herzlich von Anna-Maria von Platen und Heike Schersching begrüßt. Wie auch im vergangenen Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen ein liebevoll vorbereitetes Programm einstudiert, das den Erstklässlerinnen und Erstklässlern sowie den Gästen große Freude bereitete.

Anschließend wurden die beiden neuen Klassen vorgestellt. Die Klasse 1a umfasst 14 Kinder und die Klasse 1b besuchen zukünftig 15 Kinder.

In einer feierlichen Zeremonie erhielten alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger ihre Schultüten sowie eine Sonnenblume – ein Symbol für einen fröhlichen und erfolgreichen Start in die Schulzeit. Natürlich durfte auch das traditionelle erste Klassenfoto nicht fehlen, das vor der Kirche und vor der Schule aufgenommen wurde.

Im Anschluss gingen die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen in die Klassenzimmer, wo sie ihre allererste Unterrichtsstunde erlebten. Hier bastelten sie Namensschilder, die später beim Pflanzen des klasseneigenen Baumes aufgehängt wurden – ein schöner Brauch, der den Beginn ihrer Schulzeit symbolisiert.

Währenddessen hatten die Eltern, Verwandten und Gäste Gelegenheit, bei Snacks und Getränken ins Gespräch zu kommen und diesen besonderen Tag ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns sehr, unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler nun im Schulalltag zu begleiten und heißen sie in unserer Schulgemeinschaft von Herzen willkommen.