Am Freitag, den 6. September 2024, war unsere Grundschule Villa Elisabeth wieder festlich in den Farben Blau und Weiß geschmückt: 13 Erstklässlerinnen und Erstklässler feierten ihre Einschulung und wurden herzlich von ihrer Klassenlehrerin Frau Glück und ihrer Erzieherin Frau Matthes begrüßt.

Die aufgeregten und stolzen Kinder betraten mit leuchtenden Augen und unter dem eindrucksvollen Klang der Orgel die feierlich dekorierte Friedenskirche Wildau in unserer direkten Nachbarschaft. Nachdem sie ihren Platz in der ersten Reihe eingenommen hatten, wurden die Erstklässlerinnen und Erstklässler  mit einfühlsamen Worten von Anna-Maria von Platen und Heike Schersching begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 präsentierten ihr liebevoll einstudiertes Einschulungsprogramm, welches den Erstklässlerinnen und Erstklässlern sowie den Gästen sehr gefiel.

Anschließend erhielten die Schulanfängerinnen und -anfänger in einer festlichen Zeremonie ihre lang ersehnten Schultüten und eine schöne Sonnenblume.

Zur ersten gemeinsamen Erinnerung wurde in der Kirche & vor der Grundschule das erste  Klassenfoto gemacht.

Während der anschließenden ersten „Unterrichtsstunde“ im Klassenraum bastelten die neuen Schülerinnen und Schüler Namensschilder, die die Kinder beim traditionellen Pflanzen des klasseneigenen Baumes anhängen konnten.

Bei einem kleinen Snack und erfrischenden Getränken konnten die Eltern, Verwandten und Erstklässlerinnen und Erstklässler dieses bewegende und wunderschöne Ereignis ausklingen lassen.

Wir freuen uns sehr, die lebendigen und wissbegierigen Schülerinnen und Schüler im Schulalltag willkommen zu heißen.