Im Dahmelandmuseum Königs Wusterhausen tauchten wir ein in die Schulzeit um 1910. Nach einer kurzen Einführung und Einteilung der Klasse in zwei Gruppen begab sich eine Gruppe in ein nachgebautes Klassenzimmer von vor einem Jahrhundert und lernten welche Unterrichtsfächer gelehrt wurden, welche Spiele in den Pausen gespielt wurden und welche Strafen es für Fehlverhalten gab. Währenddessen versuchte sich die andere Gruppe im Schreiben mit Federkiel oder Bambusstift. Erprobt wurde die Schulschrift Sütterlin.

Aus den gebuchten 1 1/2 Stunden wurden 2 Stunden und eigentlich wären wir gerne noch länger geblieben. Zum Schluss konnten wir sogar mit Werkzeugnachbauten ein Gefühl dafür bekommen, wie die Menschen in der Steinzeit gelebt hatten.

Der Besuch hat uns großen Spaß gemacht und wir finden, dass das Museum ein echter Zeitreisetipp ist!