Am Freitag, 17. November 2023 fand in der Grundschule Villa Elisabeth für alle Klassen ein Lesetag statt. Die Klassen 1 und 6 veranstalteten als Paten zusammen den Lesetag. Dabei halfen die größeren Schülerinnen und Schüler den „Kleinen“ beim Lesen und diese hörten ganz gespannt und aufmerksam zu. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse hatten Besuch von der Gesamtschule Villa Elisabeth mit Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse sowie ihrem Lehrer Herrn Pascuti.
Im gemütlichen, umgeräumten Klassenraum lasen die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Villa Elisabeth aus dem Buch „Petronella Apfelmus –  Schneeballschlacht und Wichtelstreiche“ vor. Im Anschluss stellten die Zweitklässler ihre Lieblingsbücher vor. Freudige, witzige und spannende Bücher überraschten alle. In mehreren Gruppen teilten sich die Schülerinnen und Schüler auf und die „Großen“ halfen den Kindern beim Lesen ihrer mitgebrachten Bücher.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse bekamen von den Gesamtschülern der 8. Klasse aus den Monographien von „Michelle Obama“, „Pelé“ und „Rosa Parks“ im gemütlich gestalteten Klassenraum vorgelesen und lauschten ganz gespannt. Anschließend fand ein reger Austausch statt, bei dem die jüngeren Schülerinnen und Schüler den Älteren Fragen zu den Büchern stellten.

Schüler der 8. Klasse der Gesamtschule Villa Elisabeth haben der Klasse 5 aus dem Buch „Harry Potter“ vorgelesen. Auch dieser Klassenraum wurde mit Decken und Kissen gemütlich gestaltet.

Für das leibliche Wohl haben die Eltern gesorgt und diverse Leckereien für einen gelungenen Tag mitgebracht.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und sind sich einig, dass sie im kommenden Jahr wieder einen Lesetag veranstalten möchten.

Ein großer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 und ihrem Lehrer Herrn Pascuti der Gesamtschule Villa Elisabeth für die großartige Unterstützung.