Am Samstag, den 7. August 2021, war es in der Villa Elisabeth soweit. Gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern, Lehrerinnen und Lehrern feierten wir die Einschulung der Erstklässlerinnen und Erstklässler.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurden die aufgeregten Kinder herzlich von ihrer Klassenlehrerin Frau Malewska empfangen. Nach den Begrüßungsworten von Anna Maria von Platen und der Schulleiterin Frau Schersching, haben die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse mit Stolz ihr fleißig eingeübtes Programm vorgesungen. Im Anschluss spielten die ehemalige Schülerin Aneray Heidenreich zusammen mit einer Freundin zwei wunderschöne Stücke auf ihren Geigen. Die Schulanfängerinnen und –Anfänger bekamen in einer festlichen Zeremonie ihre eindrucksvoll geschmückten, reich gefüllten Schultüten und die traditionelle Sonnenblume überreicht.

Anschließend wurden die neuen Schülerinnen und Schüler in den feierlich geschmückten Klassenraum geführt. Hier haben sie zum ersten Mal auf ihrem Platz gesessen, ihren Tischnachbarn kennengelernt und einige schulorganisatorische Dinge besprochen. Bevor wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler zu ihren Einschulungsfeiern entlassen haben, wurde noch traditionell der Klassenobstbaum, in diesem Jahr war es eine Kirsche, gepflanzt.