Die Grundschule Villa Elisabeth ist eine staatlich anerkannte Privatschule. Sie ist eine Ganztagsschule mit integriertem Förderunterricht und Silentium.
Die Schüler sollen ihren Fähigkeiten entsprechend möglichst weitgehend ihre schulischen Aufgaben in der Schule selbst erledigen, um – auch mental – eine Trennung von Schule und Freizeit zu ziehen.
Der Reformpädagoge Kerschensteiner prägte dafür vor über 90 Jahren den Begriff “Vollendungstendenz”, d.h., die Schüler vollenden in einem für sie überschaubaren Zeitraum eine Aufgabe, welches sie dann positiv motiviert, eine neue zu vollenden.
Aufbauend auf diesem Studienpädagogischen System ist es das pädagogische Ziel der Grundschule Villa Elisabeth, im Rahmen des Ganztagsunterrichtes eine Fakultätstransparenz zu erreichen, mit der die Schüler ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten erfahren und mit vielfältiger Förderung ausschöpfen.
Die Anforderungen zur Umsetzung des Studienpädagogischen Prinzips variieren jahrgangsstufenweise.
Die Jahrgangsstufen 1/2 haben altersspezifisch selbstverständlich andere Prioritäten als die Jahrgangsstufen 3/4 sowie 5/6. Organisatorisch wird das vor allen Dingen in den unterschiedlichen Längen des Blockunterrichts sowie im Stundenplanwechsel deutlich. Der klassische Wechsel zwischen sprachlich und geisteswissenschaftlichen Unterrichtsfeldern sowie den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfeldern, wie er im studienpädagogischen Prinzip Grundlage ist, setzt konsequenterweise erst mit Einführung des Fachunterrichtes, also ab Jahrgangsstufe 5, ein.