Sport – der Begriff ist viel umfassend und jeder von uns verbindet etwas anderes damit.

Wir, die Sportlehrer der Gesamtschule Villa Elisabeth

Ramona Grahle, Luis Javier Valdes und in der Sekundarstufe II  Nuno Silva und Arne Böttcher Fachschaftsleitung,

wollen mit unseren Angeboten möglichst viele Schüler erreichen und ihnen neben sportlichen Fähigkeiten auch soziale Kompetenzen mitgeben. Deshalb wechseln sich in den Unterrichtseinheiten allgemeine Fitness, Technikschulung und Spiel ab. Entsprechend der Klassenstufen sind die Schüler z.B. als Schiedsrichter, Teamchef oder „Vorturner“ eigenverantwortlich tätig.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

• Leichtathletik (verschiedene Laufdisziplinen, Wurf, Kugelstoß, Hoch- und Weitsprung),
  • Basketball, Volleyball, Fußball, Badminton,
  • Turnen, Gymnastik,
  • Konditionsschulung,
  • Theorie zu den einzelnen Sportarten.

Über mehrere Jahre finden an unserer Schule auch immer sportorientierte Projekte statt. Zur Zeit können die Schüler an der AG Reiten und am Projekt Golf teilnehmen.

Jährliche Höhepunkte sind unsere Sportfeste, bei denen sich der Einzelne mit den Anderen im Dreikampf (Weitsprung, Kugelstoß bzw. Schlagballweitwurf, 100 m bzw. 75 m) misst und auch Turniere (z.B. das spielerische Wintersportturnier) zwischen den Klassen stattfinden.

Interessante Links: