Als “Schule der Praktiker” beginnen wir bereits in Klasse 7 mit der Berufsorientierung. Neben ausbildungsnahen Praxistagen in unseren Kooperationsbetrieben in den Jahrgangsstufen 8 und 9 sowie einer zielorientierten Berufsberatung, soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, sich ausreichend über ihre Möglichkeiten nach ihrem Schulabschluss zu informieren.
Aus diesem Anlass fand am 22. Februar 2018 unsere 2. Berufsbörse für unsere Schülerinnen und Schüler der Oberschule Villa Elisabeth sowie der Gesamtschule Villa Elisabeth statt.
Die Klassen 7 hatte die Möglichkeit eine Betriebserkundung durchzuführen. Diese fand beim Unternehmen „E.on Edis Contracting GmbH“ in Schönefeld unter der Themenstellung „Wie wird ein Flughafen mit Energie versorgt?“ statt. Die Schülerinnen und Schüler besichtigen die Energiezentralen am Flughafen BER und erfahren, wieviel Energie für einen Flughafen notwendig ist und welche Berufsbilder sich dort finden. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse hatten die Möglichkeit sich bei unserem Kooperationspartner der Märkischen Agrargenossenschaft e.G. Mittenwalde über verschiedene Betriebsbereiche (Pflanzenproduktion, Rinderanlage und Kartoffellagerhaus) zu informieren.
An der Oberschule Villa Elisabeth wurden in verschiedenen Workshops und an unterschiedlichen Informationsständen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 über Studiengänge an der Technischen Hochschule Wildau, der Technischen Hochschule Brandenburg sowie über „Karrierewege“ bei der Bundeswehr, der Ausbildung bei der Polizei und beim Zoll und zum Bewerbungsverfahren durch die Arbeitsagentur aus Königs Wusterhausen informiert. Zudem gaben die Handwerkskammer Cottbus Einblicke in handwerkliche Berufe und die AWO Seniorenheim Wildau GmbH in die Ausbildung der Pflegeberufe.
Wir bedanken uns bei allen Veranstaltern für diesen erlebnisreichen Tag und für die interessanten Einblicke in die verschiedenen Berufsmöglichkeiten.