Die zehnjährigen Schüler Til Engel und Alexander Fiebig haben sich in die Schulgeschichte der Grundschule Villa Elisabeth eingeschrieben: Beide haben die chinesische Sprachprüfung HSK (Anfängerstufe) erfolgreich bestanden. Die HSK-Prüfung ist ein offizieller Sprachtest der Volksrepublik China und wird in Berlin in den Räumen der Freien Universität abgenommen. Er richtet sich normalerweise an Erwachsene.
„Dass Grundschüler diesen Test bestehen, ist eine echte Sensation“, erklärt Holger Köhler, Geschäftsführer der Privatschulen Villa Elisabeth. „Wir sind stolz auf Til und Alexander – das ist nicht nur ein persönlicher Erfolg für die beiden, sondern auch ein starkes Zeichen für die Qualität unseres Sprachenprofils.“
Die Grundschule Villa Elisabeth gehört zu den wenigen primären Bildungseinrichtungen in Deutschland, die bereits seit über 20 Jahren als festen Bestandteil des Schulkonzepts Chinesischunterricht anbietet. Seit Anfang 2025 werden die Privatschulen Villa Elisabeth zudem durch das Bildungsnetzwerk China gefördert. Die Initiative unterstützt im Rahmen eines von der Bundesregierung mitfinanzierten Programms die Vermittlung altersgerechter China-Kompetenz.