Vom 23. bis 26. März 2023 fand unser Chorausflug nach Polen, ins SPA Hotel Ostoja in der Stadt Chobienice in Polen statt. Von der Möglichkeit der Reise erfuhren wir während unseres Weihnachtsprogramms in einem italienischen Restaurant.
Wir reisten mit dem Zug und erreichten am 23. März 2023 Świebodzin, wo wir auch eine der größten Statuen von Jesus Christus besichtigten. Dann wurden wir zu einem wunderschönen Hotel mitten in der Natur gebracht. Dort gab es Pferde, Schafe, Esel, Hunde und eine Hotelkatze. Die ruhige Atmosphäre, der freundliche Service und leckeres Essen ermöglichten es uns, intensiv an unseren Stimmen und an dem neuen musikalischen Repertoire zu arbeiten. Am Freitagabend haben wir ein kleines Konzert für die Hotelgäste im Restaurant gegeben.
Dem Küchenchef gefiel unser Auftritt sogar so gut, dass wir am nächsten Tag am Geburtstag seines vierjährigen Sohnes Staś auftraten. Speziell für diesen Anlass lernten wir am Vortag ein polnisches Geburtstagslied mit Begleitung durch Trompete, auf der Finn wunderbar spielte.
Neben dem Lagerfeuer mit Würstchen und Kutschenfahrt besuchten wir die Tunnel der nahegelegenen Stadt aus dem Zweiten Weltkrieg, die 30 m unter der Erde liegen, 30 km lang sind und in denen im Herbst und Winter ca. 35.000 Fledermäuse leben. Während der Tour bereitete uns unser Guide eine unerwartete Überraschung (natürlich nach vorheriger Absprache mit der gesamten Gruppe): den Rückweg, etwa 300 m, liefen wir in völliger Dunkelheit. Für uns war es nicht allzu gruselig, denn wir haben die ganze Strecke mit einem Lied auf den Lippen geschafft. Unser Guide, der unseren Gesang aufzeichnete, war erstaunt, dass wir eine so harmonische, disziplinierte und coole Gruppe sind. Solche jungen Menschen habe es selten erlebt.
Neben der intensiven Arbeit an der Stimme verbrachten wir unsere Freizeit gemeinsam im Gemeinschaftsraum, wo jeder von uns interessante und manchmal auch freudige Geschichten erzählte.
Unsere Reise war ein wunderschönes und unvergessliches Erlebnis. Obwohl unsere Gruppe unterschiedlichen Alters war, hat sie sich in jeder Hinsicht bewährt. Was auch das gesamte Hotelpersonal bestätigte und zu unserem Aufenthalt sagte: „Mögen noch mehr solche jungen Leute unser Hotel besuchen.“
Wir möchten uns bei der Schulleitung ganz herzlich für die Chorfahrt bedanken, dass Sie uns diese Reise ermöglicht haben.