Fachschaftsleitung: Uwe Seja

Im Fachbereich arbeiten folgende Kolleginnen und Kollegen:

Uwe Seja

Nicole Hellmich

Ab Jahrgangsstufe 11 wird an unserer Schule für alle Schülerinnen und Schüler das Fach Wirtschaftswissenschaft unterrichtet.
Schwerpunkte in Jahrgangsstufe 11: Einführung und Grundlagen
1. Grundlagen des Wirtschaftens,
2. Einführung in die Soziale Marktwirtschaft,
3. Betriebliches Rechnungswesen,
4. Rechtliche Grundlagen, von der Einführung (öffentliches Recht, Privatrecht, ausgewählte Probleme des HGB und BGB) bis zum Vertragsrecht

Schwerpunkte in Jahrgangsstufe 12: Betriebswirtschaftslehre
1. Finanzierung und Investition,
2. Marketing,
3. Personalwesen,
4. Angebot und Nachfrage
5. Markt und Wettbewerb

Schwerpunkte in Jahrgangsstufe 13: Volkswirtschaftslehre
1. Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung,
2. Konjunktur, Wachstum, Einkommensverteilung,
3. Wirtschaftspolitik
4. Geldtheorie und Geldpolitik,
5. Außenwirtschaft und Globalisierung,
6. Umwelt und natürliche Ressourcen

Hinzu kommt von Beginn an die Entwicklung kreativer Fähigkeiten, wie in Jahrgangsstufen 11 oder 12 das Börsenspiel (je nach Angebot durch die Banken), in Klasse 12 die Simulation einer Unternehmensgründung (der Schüler muss die einzelnen Schritte selbst planen und ausführen, zum Beispiel einen Kreditantrag bei einer Bank stellen). Ein Businessplan entsteht in Zusammenarbeit mit dem Seminarkurs in Jahrgangsstufe 12 und 13. Das Leitfach für diesen Kurs ist das Fach Wirtschaftswissenschaft.

Referate und Facharbeiten zu ausgewählten betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Themen werden in allen drei Jahrgangsstufen verlangt.

In allen Jahrgängen erfolgen Besichtigungen von Unternehmen und Diskussionsrunden, die die wirtschaftswissenschaftliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler erhöhen. Wir nehmen an Gerichtsverhandlungen teilen und informieren uns über unterschiedliche Studien- und Ausbildungswege.
Darüber hinaus können alle Schülerinnen und Schülern an der AG Wirtschaftsenglisch teilnehmen.

Interessante Links: