17. September 2020

Nach gefühlten Ewigkeiten konnten wir, die Schüler*innen der 8. Klassen, wieder mal einen gemeinsamen Tag außerhalb der Räume unseres Gymnasiums zusammen verbringen.

Das Wetter meinte es gut, und so ging es raus zum Erlebnis-Picknick in die weite Welt, bzw. etwas bescheidener erstmal nach Marzahn, in den schönsten Landschafts-Themenpark Berlin: Die „Gärten der Welt“.

Schon der erste Eindruck war beeindruckend und bleibend, denn in Berlins einzigen Seilbahn-Gondeln schwebten wir hoch über Bäumen, exotischen Blumen und weidenden Kühen zum Wolkenhain, unserem Ausgangspunkt einer keinen Wanderung ins Gartental. Einige nutzen dabei die Möglichkeit, in die Natur-Bobbahn zu steigen. Dabei war allerdings die Vorfreude größer als die eigentliche, viel zu kurze Fahrt.

Schließlich machten wir es uns später mit schon knurrenden Mägen auf einem der vielen großen Wiesenplätze zum Picknick bequem. Von dort konnten wir dann auch kurze Abstecher in die einzelnen Gärten machen. Ganz oben in der Beliebtheitsskala bei uns waren: Japan, China, der Irrgarten und das Labyrinth. Das Ende des Ausfluges erlebten dann einige von uns etwas durchnässt, obwohl weiter die Sonne schien: Einige Mitarbeiter der Gärten fanden es wohl lustig, ohne Vorwarnung alle Rasensprenger unserer Wiese auf einmal in Betrieb zu setzen. Einige von uns waren natürlich nicht schnell genug weg. Aber gottseidank sind wir alle abgehärtet und konnten einen Tag später wieder ohne Erkältung und vollzählig in unserer Villa zum Unterricht erscheinen.

Charlotte B., Oskar B. und Emilio J., Klassen 8a und 8b