24. August 2018

Einschulung Kleine Villa 2018/2019

Als die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler in ihren schönen Kleidern und schicken Hemden zum Schulgelände laufen, können sie die blauen und weißen Luftballons schon von Weitem leuchten sehen. Eine bunt geschmückte Schule erwartet sie, Herzlichen Glückwunsch steht in großen Lettern am Eingang. Frau Anja Gottschalk und Frau Maria Sekura nehmen ihre aufgeregten Schützlinge in Empfang und begleiten sie in die mit viel Liebe geschmückten Klassenräume.

Nachdem alle Eltern in der festlichen Kirche Platz genommen haben, ziehen die zukünftigen Schülerinnen und Schüler zu feierlicher Orgelmusik ein, nehmen Platz und warten mit Spannung auf das fleißig geübte Programm der „Großen“. Unsere Geschäftsführerin Frau Sabine von Platen und Schulleiterin Heike Schersching begrüßten alle anwesenden Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte, Kolleginnen und Kollegen und eröffneten das fleißig geübte Programm unserer Zweitklässler, Tanz- und Chorkinder. Ein toller Mix aus Gedichten, Liedern und einem schwungvollem Tanz wurde gekrönt mit einer Gesangsdarbietung unserer Kinder der Chor AG, die alle Anwesenden zu Tränen rührte. Anschließend übergaben die Schulleiterin Frau Heike Schersching und die Klassenlehrerinnen Frau Anja Gottschalk und Frau Maria Sekura den Kindern ihre wunderschönen und liebevoll gebastelten Zucktertüten.

Nach dem an den festlichen Akt erwartete die Eltern und Gäste ein reichhaltiges und leckeres Buffet, was mit Freude und Appetit angenommen wurde. Während dessen waren die ABC-Schützen mit Frau Anja Gottschalk und Frau Maria  Sekura zur ersten “Unterrichtsstunde” im neuen Klassenraum. Hier bastelten sie eifrig und mit hoher Konzentration die Anhänger für die schöne Tradition der kleinen Villa – das Pflanzen eines Klassenobstbäumchens. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Erzieherinnen und Erzieher konnten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Ergebnisse präsentieren und den Baum eigenhändig eingraben. Der Schulgarten wird nun von einem Pfirsich- und einem Kirschbaum geschmückt.