09. August 2019

Einschulung

Freitag, der 09. August 2019, war in unserer kleinen Villa ein ganz besonderer Tag: Wir feierten die Einschulung von 20 Erstklässlerinnen und Erstklässern.

Bei schönstem Sonnenschein fanden die aufgeregten Schülerinnen und Schüler ihren Weg in das festlich geschmückte Schulhaus, wo sie herzlich von ihrer Klassenlehrerin Frau Ulrich und ihrer Erzieherin Frau Meckelmann empfangen wurden.

>> Weitere Informationen <<

 


28. Mai 2019

Fahrradprüfung

Nach mehreren Schulungstagen mit der Sachkundelehrerin Frau Pohl und der Erzieherin Frau Firley war es am Dienstag, den 28. Mai 2019, soweit. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse stellten Ihr Wissen und Können als aktive Verkehrsteilnehmer mit dem Fahrrad unter Beweis. Auf der Trainingsstrecke im befahrenen Wohngebiet wurde durch die Revierpolizei Wildau die praktische Fahrradprüfung organisiert und erfolgreich abgenommen.  Wir wünschen allen Kindern allzeit gute und sichere Fahrt. Außerdem ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die sich als Streckenposten an diesem Tag Zeit genommen haben!

 


24. Mai 2019

Sportfest

Am Freitag, 24. Mai 2019, hieß es wieder “Sport frei” für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Villa Elisabeth auf dem Sportplatz Jahnstraße in Wildau. Nach der Eröffnungsansprache von der Schulleiterin Frau Schersching und der Erklärung des Ablaufes durch die Sportlehrerin Frau Gottschalk ging es auch schon los. Gestartet wurde mit einer spaßigen und mitreißenden Erwärmung nach Musik durch den Sportlehrer Herrn Silva.

>> Weitere Informationen << 

 

 


3. Mai 2019

 

Schulfest

Am Freitag, 03. Mai 2019, hatte die Grundschule Villa Elisabeth allen Grund zum Feiern. Das diesjährige Schulfest war auch gleichzeitig 10-jähriges Jubiläum unserer Schule. Unter dem Motto “Miteinander wachsen” wurde es bunt: Rund um den Luftballon gab es viele kreative Spiele und lustige Aktionen.

Eine selbst ausgearbeitete Vorführung der Schülerinnen und Schüler verzückte das geladene Publikum. Nicht nur die Eltern waren mächtig stolz! Trotz anderslautender Wetterprognosen, ließ sich die Sonne blicken, Ulf der Spielmann verzauberte die Kinder mit seiner Mitmach-Show und bei diversen kulinarischen Gaumenfreuden konnte bestens geplauscht werden. >> Weitere Informationen <<

 

 


April 2019

Klasse 6 stellt die Weltmusik der sechs Kontinente vor

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 haben im Rahmen des Musikunterrichts die „Weltmusik der sechs Kontinente“ zusammengestellt.

Bei der Vorbereitung der Moderation setzten sie sich noch einmal gezielt mit den Besonderheiten der jeweiligen Musikkulturen auseinander.

Hierbei sind sehr beindruckende Präsentationen entstanden.  Besonders gut gelungen ist dabei ein selbstgebautes Didgeridoo aus Australien.

 

 

 

>> Weitere Informationen <<

 

 

 


03. Mai 2019

 

Vorankündigung

Am ersten Freitag im Mai findet dieses Jahr das Schulfest an der Grundschule Villa Elisabeth statt. Wir feiern das 10. Jubiläumsjahr unter dem Motto “Miteinander wachsen” und laden Sie dazu herzlich ein!

 

 

 

 

 


20. März 2019

Kuchenbasar und Bastelnachmittag

Der Mittwoch war ein besonders schöner Frühlingstag in der Grundschule Villa Elisabeth. Die 6. Klasse versorgte die ganze Schule mit leckeren, selbstgebackenen Kuchenkreationen. Der Erlös des Kuchenbasars kommt ihrer Abschlussfeier zu Gute.

Durch die Initiative des Fördervereins fand am Nachmittag eine Bastelaktion für die Kinder aller Klassenstufen statt.  Viele kreative Ostergeschenke und Dekorationen wurden gefertigt. Ein Oster-Bastelverkauf ist für Mittwoch, den 03.04.2019, geplant.

 


März 2019

Klasse 4 dichtet „auf Japanisch“

Ein Haiku ist wohl die kürzeste Gedichtform der Welt. Es kommt ursprünglich aus Japan und besteht aus einer festgelegten Silben- und Zeilenanzahl. In der ersten Zeile stehen 5, in der zweiten Zeile 7 und in der dritten Zeile wieder 5 Silben.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben im Rahmen des Deutschunterrichts Haikus verfasst und ihre Ergebnisse sind so schön und beeindruckend, dass sie hier präsentiert werden sollen.

 

 


01. März 2019

Faschingsfeier

Buntes Treiben am Freitag, dem 01. März 2019, in der Grundschule Villa Elisabeth. Alle Kinder und Lehrkräfte feierten einen ausgelassen Tag in herrlich kreativen Kostümen. Bei vielen Spielen, Disco und Polonaise kam richtig Karnevals-Stimmung auf.

>> Weitere Informationen <<

 

 


12. Januar 2019

Tag der offenen Tür

Zu unserer großen Freude fühlten sich viele Familien von unserer am 12. Januar 2019 geöffneten Grundschule Villa Elisabeth angesprochen und ließen sich auf interessante Gespräche mit unserer Schulleiterin, Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern sowie der Sekretärin ein.

 

>> Weitere Informationen <<

 

 

 

 


12. Dezember 2018

Weihnachtskonzert

Am 12. Dezember war es wieder soweit. Zum zweiten Mal leuchteten die Weihnachtsbäume der Grundschule Villa Elisabeth in der Wildauer Friedenskirche.

>> Weitere Informationen <<

 

 

 


Dezember 2018

58. Mathematikolympiade

Wir sind sehr STOLZ verkünden zu dürfen, dass Rosalie (Kl. 4) und Fabian (Kl. 5) bei der 2 Stufe der 58. Mathematikolympiade den 1. Platz erreicht haben.


28. November 2018

Weihnachtssingen im Seniorenheim

Unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 bis 6 sowie der Chor der Grundschule Villa Elisabeth besuchten das Seniorenheim in Wildau.

>> Weitere Informationen <<

 

 

 

 


November 2018

So schön kann Recycling sein

Sie haben durch Kronkorken, Tüten und viel Glitzer alte Kleidung neu aussehen lassen.

 

>> Weitere Informationen <<

 

 

 

 

 


22. November 2018

Verleihung der Patenurkunde

Die Kleine Villa ist eine besondere Schule, denn hier wird Rücksicht und ein achtsamer Umgang miteinander genauso wie Freundschaft und Spaß GROßGESCHRIEBEN. Das Patensystem zwischen den Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 1 ist ein Abbild dieser Werte.

>> Weitere Informationen <<

 

 


21. November 2018

Bastelnachmittag

Der Förderverein der Grundschule und des Gymnasiums Villa Elisabeth lud unsere Kinder zum Bastelnachmittag ein.

 

>> Weitere Informationen <<

 

 

 

 

 


20. November 2018

Kreisfinale – Zweifelderball

Am 20. November 2018 fand das Kreisfinale im Zweifelderball statt. 11 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4,5 und 6 kämpften mit großer Einsatzfreude für unsere Schule. Wir erzielten den 9. Platz und werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.

 


15. November 2018

Lesetag

Am 15.11.2018 wurde es in unserer kleinen Villa gemütlich. Die Kinder brachten Kissen, Kekse und gespannte Erwartungen mit in den Klassenraum.

>> Weitere Informationen <<

 

 


 9. November 2018

Herbstputz-Aktion in unserer Schule Villa Elisabeth

>> Weitere Informationen <<

 

 

 

 

 


18. Oktober 2018

Besuch im Jump-House

Am 18.10.2018 haben die Betreuungskinder und das Erzieherteam der Grundschule Villa Elisabeth einen Ausflug in das JUMP-HOUSE in Berlin unternommen.

>> Weitere Informationen <<

 

 

 

 


12. Oktober 2018

 4. Herbstlauf der Privatschulen Villa Elisabeth

Auch in diesem Jahr haben wir unseren 4. Herbstlauf der Privatschulen Villa Elisabeth bei sonnigem Herbstwetter an der Grundschule Villa Elisabeth durchgeführt. Wir haben sogar einen neuen Teilnehmerrekord von 56 Läuferinnen und Läufern aufgestellt.

>> Weitere Informationen <<

 

 

 


02. Oktober 2018

Zoobesuch in Eberswalde

Es war endlich soweit – alle Schülerinnen und Schüler, Lehrinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher der kleinen Villa machten sich auf zum gemeinsamen Schulausflug.

Das Ziel in diesem Jahr war der Zoo Eberswalde mit seinem weitläufigen Gelände, der großen Artenvielfalt und den kreativ gestalteten Spielplätzen. Einige Schülerinnen und Schüler hatten Lernaufträge von ihren Lehrern erhalten,   die sie fleißig bearbeiteten.

>> Weitere Informationen <<

 


24. August 2018

Einschulung Kleine Villa 2018/19

Als die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler in ihren schönen Kleidern und schicken Hemden zum Schulgelände laufen, können sie die blauen und weißen Luftballons schon von Weitem leuchten sehen. Eine bunt geschmückte Schule erwartet sie, Herzlichen Glückwunsch steht in großen Lettern am Eingang.

>> Weitere Informationen <<

 

 


03. Juli 2018

Unsere Grundschule Villa Elisabeth erhielt die staatliche Anerkennung

Auf der Grundlage des überzeugenden studienpädagogischen Konzepts und der erfolgreichen Arbeit erhielt die Grundschule Villa Elisabeth vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport die staatliche Anerkennung verbunden mit der Anerkennungsurkunde.

>> Weitere Informationen <<

 

 


03. Juli 2018

Die Klasse 6 verabschiedete sich von der Grundschule

In einer feierlichen, freudigen Atmosphäre und auch mit vielen Abschiedstränen wurden den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse am 03. Juli 2018 ihre letzten Zeugnisse an der Grundschule Villa Elisabeth überreicht.

>> Weitere Informationen <<

 

 

 


18. – 22. Juni 2018

Projektwoche zum Thema “Mittelalter”

In diesem Schuljahr führte die Klasse 3 ein Projekt zum Thema „Mittelalter“ durch. In dieser Woche haben wir eine Menge über Burgen, Wappen, Redewendungen, Schriftarten und das Leben der Menschen erfahren.

>> Weitere Informationen <<

 

 


15. Juni 2018

Sportfest

„An die Arbeit…!“, hätte das Motto unseres diesjährigen Sportfestes lauten können, denn ob in der Wäscherei, im Restaurant oder der Autowerkstatt, überall war Teamgeist und Einsatz gefragt.

>> Weitere Informationen <<

 

 


24. Mai 2018

Exkursion – Berggruen Museum

Im Rahmen des Kunstunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse eine Exkursion in das Museum Berggruen unternommen. Die Sammlung Berggruen gilt als eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen der Kunst der klassischen Moderne, die der Sammler und Kunsthändler Heinz Berggruen in einer „Geste der Versöhnung“ seiner Heimatstadt Berlin zu einem Preis weit unter Wert verkaufte.

>> Weitere Informationen <<

 

 


17. Mai 2018

Jugend trainiert für Olympia

Unsere 6 sportlichsten Jungen aus den Klassen 5 und 6 haben in diesem

Jahr an “Jugend trainiert für Olympia” teilgenommen.

Das Kreisfinale fand im Stadion der Freundschaft in der Sportart Leichtathletik statt.

Die Schüler der Grundschule Villa Elisabeth mussten sich gegen andere Teilnehmer im Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf, Sprint, Lauf und Staffel durchsetzen.

Mit viel Spaß und Freude absolvierten sie die Stationen und

belegten anschließend den 8. Platz.

 

 


27. April 2018

Schulfest “5 Jahre kleine Villa”

Das diesjährige Schulfest stand unter dem Motto “Happy Birthday kleine Villa”.

Groß und Klein wurden zu einer bunten Geburtstagsfeier anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Grundschule Villa Elisabeth am Standort Kirchstraße 2 in Wildau eingeladen.

Neben einem kleinen musikalischen Programm, welches die 6. Klasse und die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft Chor zum Besten gaben, präsentierte auch die Arbeitsgemeinschaft Tanz einen über mehrere Wochen einstudierten Tanz zu dem Song “It’s raining man”.

Nach dem durch alle Schülerinnen und Schüler getanzten Schultanz und einem Standbild, welches die Schülerinnen und Schüler in Gestalt einer riesigen Geburtstagstorte erscheinen ließ, wurde der Stationsbetrieb durch unser Moderatorenteam eröffnet.

>> Weitere Informationen <<

 

 

 


A R C H I V   > >