17. Januar 2018

Workshop DESIGN

So einfach ist das alles gar nicht! Was macht einen Stuhl zu einem guten Stuhl? 

Design ist das Thema, das nun wirklich jeden beschäftigt, ob er will oder nicht! Egal ob Füller, Schultasche oder Hoodie, Bleistiftanspitzer oder Fahrrad. Wer achtet nicht darauf, was er anzieht, welche Federtasche er benutzt oder welche Tasche er mit zur Schule nimmt?!

Nur kommt es aber eben nicht nur auf das Aussehen an, denn all diese Dinge müssen in erster Linie funktionieren, ihre Aufgabe adäquat erfüllen. Was nützt ein Bleistiftanspitzer, mit dem man keine Bleistifte anspitzen kann!? Ein Stuhl, auf dem man nicht sitzen kann, ist vielleicht schick, aber als Sitzmöbel absolut unnötig und damit kein Beispiel für stimmiges Design!

Was gutes Design ausmacht? Damit beschäftigen wir uns in diesem Workshop. Schwerpunkt ist das Thema Sitzmöbel, dazu bietet das Kunstgewerbemuseum eine Menge Anschauungsobjekte vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Ergänzungsbereich ist Mode, genial präsentiert in der Modegalerie des Museums.

 

Workshop SIEBDRUCK

Ein langer Tag, viele Informationen und ein großer Stapel bedrucktes Papier: Was lange währt, wird Siebdruck!

Es gibt nur den einen Workshop-Raum in der Gemäldegalerie und immer viele, zu viele Anmeldungen! Leicht ist es nie, einen Termin zu kriegen. Aber wir haben es geschafft: wir waren beim Siebdruck-Workshop!

Beharrlichkeit ist auch wichtig beim Ausprobieren der Technik selbst. Geduld, Sorgsamkeit, Ausdauer… und, ja, es IST eine „Puselarbeit“! Aber der Aufwand lohnt auf JEDEN Fall, denn was entsteht, ist definitiv Kunst!