18. Juli 2017

Tag der offenen Tür der Polizei in Königs Wusterhausen

Voller Vorfreude und Spannung besuchten die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule Villa Elisabeth den Tag der offenen Tür der Polizei in Königs Wusterhausen.

 


16. Juni 2017

Fahrradprüfung der 4. Klasse

Unter erschwerten Bedingungen absolvierten die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klasse unter der Leitung von Herrn Steffen und Herrn Bulmahn heute ihre Fahrradprüfung. Regen und ungemütlicher Wind gepaart mit großer Aufregung begleiteten sie auf ihrem Weg ins Ziel. Umso breiter wurde ihr Grinsen, als ihnen verkündet wurde, dass sie alle bestanden haben.  

Wir möchten uns recht herzlich bei Herrn Magalowski und Herrn Dauenheimer von der Polizei sowie bei den engagierten Eltern, welche die einzelnen Kontrollpunkte abdeckten, bedanken.

Herzlichen Glückwunsch liebe Klasse 4!

 


12. Juni 2017

Siegerehrung unserer Sportlerinnen und Sportler

Neugierige Blicke und leises Raunen konnte man am Tag der Siegerehrung unter den Sportlerinnen und Sportlern vernehmen. Die Augen wurden größer, als es um die Platzierungen ging und die kleinen Herzchen schlugen höher. Die benannten Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette und traten voller Stolz vor Frau Trodler und Frau Gottschalk. Sie sonnten sich im Lob der beiden und nahmen erhobenen Hauptes ihre Urkunden entgegen. 

 

Teamwettkämpfe Wasserkette und Zielwurf

1. Platz     Klasse 4

2. Platz        Klasse 5 und Klasse 6
3. Platz        Klasse 1 und Klasse 2
4. Platz        Klasse 3

 

Herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Villa Elisabeth.

 


6. Juni 2017

Exkursion ins Museum Berggruen

Am 6. Juni 2017 besuchte die 6. Klasse im Rahmen des Kunstunterrichts in Begleitung von Frau Uhsemann und Herrn Bulmahn das Museum Berggruen in Berlin. Gemeinsam entdeckten sie die Welten der Werke von Pablo Picasso, George Braque, Paul Klee und Henri Matisse, welche dort unter einem Dach vereint sind. Ein Porträt, das eine Person gleichzeitig frontal und seitlich zeigt – wie geht das? Pablo Picasso war der erste Künstler, der das wagte und damit eine neue Kunstrichtung entwickelte. Anhand ausgewählter Kunstwerke Picassos untersuchten wir die Merkmale der kubistischen Malerei.

           

                                             

 


2. Juni 2017

Sportfest

Unter blauem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein fand am 2. Juni 2017 unser diesjähriges Sportfest statt. Die Schweißperlen waren nicht nur dem Wetter, sondern auch der Anstrengung geschuldet, denn alle Schülerinnen und Schüler verausgabten sich bei den Einzel- sowie Wettkämpfen und nicht zuletzt bei dem Spaß bringenden Zweifelderballspiel gegen das Grundschulkollegium. Belohnt wurden unsere kleinen Sportlerinnen und Sportler mit der obligatorischen Bratwurst im Brötchen.

 


Golfturnier 2017

20. MAI 2017

4. Golfturnier der Privatschulen Villa Elisabeth

Die Privatschulen Villa Elisabeth luden am 20. Mai 2017 – mittlerweile das 4. Jahr in Folge zum traditionellen Golfturnier in den Berliner Golf- und Country Club in Motzen ein. Das Turnier mit 24 Teilnehmern wurde als Texas Scramble auf dem Kurzplatz ausgetragen. Dass die Partnerschaft der Privatschulen Villa Elisabeth mit dem Deutschen Golf Verband (DGV) im Rahmen der Jugendförderung (Aktion „Abschlag Schule“) sehr erfolgreich ist, bewiesen unsere Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft Golf, die sich auch in diesem Jahr als erfolgreiche Turnierteilnehmer präsentierten.

                                                                                     mehr erfahren >>


28. April 2017

Eene meene eins, zwei, drei, wir wünschen uns eine Zaubervilla herbei…

Mit einem Mal war alles wie verhext, sogar die Namen unserer Hexerinnen und Hexer, ähm Entschuldigung, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher sowie unserer Schulleiterin verwandelten sich wie durch Zauberhand. Wimpel hin, Wimpel her… Die blau-weiße Wimpelkette tanzte im Wind, zahlreiche Luftballons schmückten das ohnehin schon farbenfrohe Schulgebäude und überall konnte man Hexenbesen, Zauberhüte und Zauberstäbe entdecken. Trotz des trüben Wetters führten Harry Potter und seine zwei Zauberassistentinnen gut gelaunt durch das bunt gemischte Programm unserer Zauberschülerinnen und -schüler. Es wurde getanzt, gesungen, Keyboard und Geige gespielt, einfach großartikus. Für Gänsehaut sorgte Aneray, welche vor zwei Jahren von unserer Grundschule Villa Elisabeth an ein musikbetontes Gymnasium wechselte, mit ihrem Geigenauftritt. Neben vielen Spiel-, Sport- und Bastelständen hexten wir den SV Motor Wildau e.V. herbei, welcher das Publikum mit seinen Turn- und Zumbaeinlagen verzauberte. Wir möchten allen Helferinnen und Helfern sowie fleißigen Kuchenbäckerinnen für dieses gelungene Schulfest danken.

Weitere Eindrücke >>

Schulfest_27


Im April 2017

Tierische Grüße aus der Grundschule Villa Elisabeth

Voller Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse sowie die Betreuungskinder ihren Greif und ihre „Eierechse“ Eileen. Unter der Leitung von Frau Uhsemann, Frau Firley und Herrn Bulmahn arbeiteten die Mädchen und Jungen aus der 4. Klasse zahlreiche Stunden an ihrem Fabelwesen und dürfen den Greif, welcher aus Styroporeiern besteht, im A10-Center bewundern. Auch die Betreuungskinder zauberten in kürzester Zeit mit Unterstützung von Frau Firley, Frau Rohde und Herrn Bulmahn eine farbenfrohe Eidechse, welche den Namen „Eierechse Eileen“ erhielt  und ebenfalls auf der Osterwiese im A10-Center glänzt. Wir sind sehr stolz auf unsere Künstlerinnen und Künstler und fiebern nun der Preisverleihung entgegen.

RIMG0330   RIMG0335   RIMG0328

RIMG0320   RIMG0323   Betreuungskinder_Eierechse_Eileen


28. März 2017

Vorbereitung der Fahrradausbildung

Bei herrlichem Sonnenschein durften unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse nach einer Einweisung der beiden Revierpolizisten ihre ersten Runden im verkehrsberuhigten Bereich drehen. Motiviert und von dem schönen Wetter angetrieben folgten sie den Anweisungen.

Fahrradausbildung_1   Fahrradausbildung_5   Fahrradausbildung_4   Fahrradausbildung_2   Fahrradausbildung_3


24. Februar 2017

Zwischen Pfannkuchen und Luftschlangen in der „Villa Kunterbunt“

Zum Fasching herrschte in den Räumen und auf den Fluren der Grundschule Villa Elisabeth reges Treiben. Schnell erklärten die kostümierten Mädchen und Jungen die Schule zur Bühne ihrer lustigen Streiche. Die Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher führten durch ein buntes Programm und verbreiteten im ganzen Haus faschingsfrohe Stimmung. Indianer, Fußballer und sogar kleine Minimonster bissen in die leckeren Pfannkuchen und lachten mit Pflaumenmus zwischen den Zähnen in die Runde.

Fasching 3   Fasching 6   Fasching 5   Fasching 7   Fasching 1

Fasching 4   Fasching 9


Im Januar 2017

Viel Glück im Jahr des Hahnes – 雞年吉祥

Ein paar Wochen sind seit der Feier des chinesischen Neujahrsfestes schon ins Land gegangen. Unsere Fortgeschrittenen in der Chinesisch-AG kennen mittlerweile auch die Geschichten rund um das wichtigste Fest in Asien und ihre taiwanesische Lehrerin, Frau Chao, hat ihnen auch schon einiges zu den Tierkreiszeichen dort erzählt. Mit diesem traditionellen Scherenschnitt wünschen wir allen ein gutes neues Jahr des Hahnes.

Chinesischunterricht - Scherenschnitt Hahn 1


Tag der offenen Tür GSVE (4)

14. JANUAR 2017

Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Am vergangenen Samstag sind wieder zahlreiche Interessierte unserer Einladung zum Tag der offenen Tür gefolgt. Die Besucherinnen und Besucher nutzten die Informations- und Gesprächsmöglichkeiten mit den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleiterin Frau Heike Schersching.

 

 


5. JANUAR 2017

Der erste Schnee

Ans Fenster kommt und seht, was heute vor sich geht:
Es kommt vom grauen Himmel in dämmerndem Gewimmel der erste Schnee herab.

Die Flocken, auf und ab wie Schmetterlinge fliegen sie, wie weiße Blätter wiegen sie in leichten Lüften sich …

Heinrich Seidel

 

 


 

4. JANUAR 2017

Willkommen 2017

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, deren Familien und unseren Kolleginnen und Kollegen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!