28.04.2016 ALLE Schülerinnen und Schüler nahmen am Zukunftstag 2016 teil

Berufsorientierung und praktische Einblicke in die Arbeitswelt der Unternehmen – das war das große Ziel dieses Tages, den wir zu 100% genutzt haben.

Unsere 7. Klasse besuchte traditionell die Firma LANDKOST-EI GMBH in Bestensee. Die Einsteiger in Sachen Berufsorientierung konnten im Tagungsraum der Firmenpräsentation und der Vorstellung verschiedener Berufsbilder lauschen. Anschließend ging es in die Praxis, d. h. Besichtigung des Legehennenstalls, der „Eierautobahn“, der Qualitätskontrolle und der Packstelle. Am Ende galt das große Interesse den XXL-Eiern im Hofladen des Betriebes. Unser Dank geht an den Geschäftsführer Herrn Richard Geiselhart, der uns jedes Jahr diesen interessanten Tag ermöglicht. Eine Kooperation für das Praxislernen an unserer Schule besteht bereits. Einige unserer Schüler gehen in Klasse 8 und 9 an zwei Tagen im Monat bei Landkost arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler deCollager 8. Klasse haben einen rundum interessanten Einblick in die Arbeitswelt des Unternehmens DEUTSCHE TELEKOM TECHNISCHER SERVICE GMBH gewinnen können. Besonders wertvoll waren die Ausführungen der beiden Auszubildenden Anna-Lena Bär und Flamur Mulaj, die verschiedene Ausbildungsberufe und deren Anforderungen vorstellten. Wir waren begeistert, dass diese beiden jungen Menschen sehr praxisnah über ihre eigene Ausbildung berichteten und wir auch einiges über ihre ganz persönliche Entwicklung sowie Chancen und Möglichkeiten erfahren konnten. Die Übersichtsmappen zu den Ausbildungsberufen werden wir im Rahmen des WAT-Unterrichts und für die Berufsberatung an unserer Schule weiter einsetzen. Dem Leiter des Außendienst-Teams im Field Service Nord, Herrn Karsten Haack, konnten wir im Büro (in Königs Wusterhausen am Funkerberg) mal über die Schulter schauen und wissen jetzt, wie der Techniker der Telekom zu uns nach Hause kommt. Schade, dass wir es am Ende nicht geschafft haben, alle Drähte im Hauptverteiler zu zählen…

… ein Grund, unbeding
t wieder zu kommen! Danke für die gute Beratung, den interessanten Tag und die angenehme Betreuung.